Jetzt Zuschüsse sichern für die Qualifizierung Ihrer Fachkräfte

Die Bundesagentur für Arbeit bietet mit ihrer Qualifizierungsoffensive seit dem 1. April 2024 bessere Fördermöglichkeiten für Unternehmen und ihre Beschäftigten an. Ziel des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung ist, der beschleunigten Transformation der Arbeitswelt zu begegnen, strukturwandelbedingte Arbeitslosigkeit zu vermeiden, Weiterbildung zu stärken und die Fachkräftebasis zu sichern.

Die SLV Halle GmbH ist bereits seit Jahren mit der Zertifizierung nach Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) ausgezeichnet. D.h., Teilnehmer von sogenannten AZAV-zertifizierten Weiterbildungen in den Geltungsbereichen Fügen und Trennen können von dem neuen Gesetz profitieren. Allen voran in den Lehrgängen und Seminaren für den Wolfram-Schutzgasschweißer, den internationalen Schweißtechniker (ST), den internationalen Schweißfachingenieur (SFI) und den internationalen Schweißfachmann (SFM).

Die teilnehmenden Unternehmen bzw. deren Beschäftigte können ab sofort von höheren Zuschüssen zu Lehrgangskosten und zum Arbeitsentgelt profitieren. Verlässlichkeit und Transparenz werden durch feste Fördersätze und vereinfachte Förderkonditionen gewährleistet.

Zudem können Arbeitgeber mithilfe des neuen Qualifizierungsgeld ihren Beschäftigten Arbeitsplätze sichern, wenn in dem Betrieb strukturwandelbedingte Qualifizierungsbedarfe bestehen.

Verwandte Links


Kunden Service Center

Anmeldung, Lehrgangsverwaltung