Gestalten Sie die Zukunft im Batterie-Ökosystem mit: Ihre Chance auf maßgeschneiderte Weiterbildung

Die Nachfrage nach Batterien wächst mit der zunehmenden Bedeutung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien. Im Kontext dieses Wachstums steht das Projekt „Batterie Mitteldeutschland“. Dies betrifft Unternehmen von der Herstellung von Zellen/Modulen, Anwender in Mobilität und Energiewirtschaft aber auch Logistik, Werkstätten und Entsorger. Es soll deren Mitarbeitende auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten, indem diese sich erweiterte Fachkenntnisse und Fähigkeiten im breitgefächerten Batterie-Ökosystem aneignen.

Deshalb laden wir Sie ein, an unserer Umfrage teilzunehmen und uns Ihre spezifischen Bildungsbedarfe mitzuteilen. Diese Information ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote für Ihr Unternehmen zu entwickeln, damit Ihr Team optimal auf die Herausforderungen der nächsten 2 bis 5 Jahre vorbereitet ist. Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und richtet sich an Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung sowie Personal. Ihre Antworten werden streng vertraulich behandelt und tragen maßgeblich zur Entwicklung zielgerichteter Angebote bei.

Nehmen Sie an der Umfrage teil

Die Umfrage ist Teil der Bedarfsanalyse des Verbundprojekts BatterieMD – einem Konsortium aus Bildungsträgern, Branchenclustern sowie Forschungseinrichtungen. Die Online-Befragung wird durch die Partner Universität Erfurt, Duale Hochschule Gera-Eisenach und das Fraunhofer Institut für Keramische Technologien und Systeme durchgeführt.

Klicken Sie hier, um teilzunehmen, und prägen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens im Bereich Batterietechnologie. Ihre Meinung ist uns wichtig! Für konkrete Qualifizierungswünsche können Sie uns gern Ihre Kontaktdaten übermitteln.

Darum geht es

Bildungsverbund Batterie Mitteldeutschland

Der Bildungsverbund Batterie Mitteldeutschland ist eine durch das BMWK geförderte Initiative zur Fachkräftesicherung in der Batteriewertschöpfungskette. Die Entwicklung von systematischen, bedarfsgerechten und nachhaltigen Qualifizierungsmaßnahmen entlang der mitteldeutschen Wertschöpfungskette in der Batteriezellfertigung steht im Mittelpunkt. Der zentrale Fokus zielt auf die Sicherung von Fachkräften sowie die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weiteren Akteuren für die Entwicklung und Erprobung passgenauer und bedarfsorientierter Qualifizierungskonzepte.

Übersicht der Projektpartner

Innovationscluster

Bildungsträger

Wissenschaftliche Einrichtungen

Verwandte Links


Dipl.-Ing. Sven Noack

Standortleiter Betriebsstätte Dresden