Erste Schweißerprüfung im Laserhandschweißen in der SLV Halle

In der Betriebsstätte Dresden wurden vom DVS-Prüfer Sven Noack die ersten Handfertigkeitsprüfungen im Laserhandschweißen im Prozess 521 nach DIN EN ISO 9606ff. im Rahmen einer Inhouseprüfungsabnahme bzw. als Transferleistung aus einer gültigen WPQR – Welding Procedure Qualification Report ausgestellt. DVS-PersZert bietet als akkreditierte und notifizierte Personalzertifizierungsstelle ab sofort den Handfertigkeitsnachweis für das Laserhandschweißen an! Grundlage ist eine Sonderprüfung auf Basis der Normenreihe DIN EN ISO 9606ff.

Der Schmelzschweißer ist auch beim derzeit „in aller Munde befindlichen neuen Laserhandschweißprozess“ sehr entscheidend, damit die hohe Qualität der geschweißten Produkte reproduzierbar ist. Für die Prüfung der Handfertigkeit ist es notwendig, dass einheitliche Regeln erfüllt und gleiche Prüfstücke analog den traditionellen Handschweißverfahren verwendet werden. Diesen Handfertigkeitsnachweis führt DVS-PersZert als Sonderprüfung auf Basis der Normenreihe DIN EN ISO 9606ff durch. Dies beinhaltet, dass die besonderen Randbedingungen durch die akkreditierte Prüfstelle DVS-PersZert analysiert und in den Prozess eingearbeitet wurden. Ein weiteres Regelwerk ist nicht notwendig.

Diese Erweiterung bei DVS-PersZert versetzt zugelassene DVS-Bildungseinrichtungen wie die SLV Halle GmbH in die Lage, Personal für das Laserhandschweißen zu prüfen. Diese Prüfungen schaffen für die Unternehmen in dem Prozess Laserhandschweißen grundsätzliche Rechtssicherheit.


Dipl.-Ing. Sven Noack

Standortleiter Betriebsstätte Dresden